Blinkenjector

Etwas ad hoc gebastelte Partybeleuchtung für die Einweihungsparty unseres neuen Hackspaces Binary-Kitchen in Regensburg.

Das Ganze besteht aus einem LED-Band mit WS2812b LEDs, einem Microkotroller, der das Band steuert, und einer Telefonwählscheibe aus der Bastelkiste. Das Programm auf dem Mikrocontroller generiert im Leerlauf zufällig verschiedenfarbige Leuchtpunkte und lässt sie in verschiedenen Geschwindigkeiten wie ein Lauflicht durchs Band laufen. Die Telefonwählscheibe dient zur Interaktion mit Benutzern. Sobald man zu wählen beginnt, stoppt das Programm den Zufallsgenerator. Beim Loslassen der Scheibe erzeugen die Impulse der Wählscheibe Leuchtpunkte auf dem Streifen, in je Wählvorgang zufällig ausgewählter Farbe und Geschwindigkeit.

Vom Blinkenjector auf der Party habe ich leider keine Fotos gefunden. Aber hier ist ein Video der 4 Meter langen Teststrecke in meinem Heizungskeller:

FAQ

  • Wie funktioniert dieses LED-Band? - vgl. Elektrischer Fackelmob
  • Telefonwähl... ? - Scheibe :-)
  • Kann ich das irgendwo live sehen? - Demnächst im Binary-Kitchen Hackspace. Wir haben vor, eine etwas längere Blinkenjector-Strecke dort fest zu installieren, die man durch die Schaufenster des Spaces auch von aussen sehen und steuern können soll.