1D Pac-Man

Pac-Man ist ein Arcade- und Videospiel aus den 80ern, das eigentlich auf einem 2-dimensionalen Spielfeld - einem Labyrinth - statt findet. Hier die empirische Studie, ob das auch in nur einer Dimension noch Spaß macht. Die Antwort ist: ja!


Geister (von links nach rechts): Blinky, Clyde und Pinky

Als Spielfeld verwende ich einen Rest WS2812b LED-Streifen, der beim Fackelmob übrig geblieben ist. Die Ansteuerung übernimmt ein ATmega32u4 mit 16Mhz, auf einem günstigen Pro Micro Board. Dazu kommt noch ein dicker Button in einem Aufputzgehäuse als 1-Bit "Joystick".

Die Spiellogik ist gegenüber dem Original leicht abgewandelt und funktioniert so:

Der Streifen ist das 1-dimensionale, zyklische Spielfeld, d.h. läuft man links raus, kommt man rechts wieder rein. Pac-Man ist ein gelber Pixel der sich über den Streifen bewegt. Er muss alle hellen Punkte auf dem Streifen fressen. Dabei wird er von den Geister gestört: Inky (blauer Pixel), Pinky (pink), Blinky (orange) und Clyde (rot). Trifft Pac-Man mit einem der Geister zusammen, verliert er eines seiner drei Leben und startet wieder von rechts. Frisst Pac-Man einen der beiden helleren „Superpillen“, kann er selbst kurzzeitig Geister fressen. Pac-Man hat gewonnen, wenn alle hellen Punkte gefressen sind. Wurde Pac-Man dagegen drei mal von den Geistern angeknabbert, und hat damit alle seine Leben verloren, gewinnen die Geister.

Die Interaktion mit dem Spiel läuft über den Button: Drückt man ihn, ändert Pac-Man seine Laufrichtung. Ansonsten läuft er automatisch.

Damit Pac-Man in einem 1D-Spielfeld überhaupt eine Chance hat, bewegen sich die Geister zufällig, d.h. sie jagen Pac-Man nicht gezielt. Außerdem sind gefressene Geister raus aus dem Spiel, und scheiden - im Gegensatz zum echten Pac-Man - für dieses Spiel aus.

Das reicht, um Spaß damit zu haben! Hier ist es neben dem Tisch der Binary-Kitchen beim 31C3 vertikal an einer Säule aufgebaut. Wer da war, hat es vielleicht gesehen.

1D Pacman
1D Pacman, vertikal an einer Säule in der Mixed Area beim 31C3.

Das Spiel besitzt außerdem einen Automatikmodus, in dem es läuft, wenn gerade niemand spielt. Pac-Man wird dabei von einer "Ki" gesteuert die so balanciert ist, dass Pac-Man und die Geister in etwa gleich häufig gewinnen. Sieht auch sehr nett aus, und macht Spaß zuzusehen.

Falls es jemand nach- oder umbauen möchte, hier ist der Code: pacman.c