Actual decays.

Geigerzähler an der Dachrinne

Die Grafik zeigt Livedaten eines Geigerzählers, den ich außen am Fallrohr meiner Dachrinne angebracht habe. Das Icon oben Rechts im Menü, auf das du geklickt hast um hier her zu kommen, blinkt - mit einer konstanten Verzögerung von ein paar Sekunden - bei jedem tatsächlichen Zerfall, den der Geigerzähler misst.

Das Zählrohr ist ein SBM-20 russischer Herkunft, und empfindlich auf Gamma- und Beta-Strahlung. Inzwischen sind es 16 STS-5 Zählrohre, entsprechend höher ist die absolute Anzahl der Zerfälle pro Zeiteinheit. Das STS-5 ist der Vorgänger des SBM-20 und hat eine sehr ähnliche Charakteristik, ist also auch empfindlich auf Gamma- und Beta-Strahlung und hat auch ungefähr dasselbe Volumen. Das Gehäuse, in dem der Zähler steckt, ist aus relativ dünnem Plastik, weshalb Beta-Zerfälle bei dieser Zählung eine Rolle spielen. Ich schätze, das ist möglicherweise der Grund, weshalb das ODL-Messnetz für meinen Standort eine etwas geringere Ortsdosisleistung ausweist.

Sobald ich ein geeignetes Metallkästchen auftreibe, werde ich es herausfinden.