Projekte

Eine Sammlung verschiedener Bastelprojekte, die für einen Blogeintrag zu umfangreich wurden. Die Beiträge hier dienen hauptsächlich der groben Dokumentation, und sind zum Teil nicht weit genug ausgearbeitet, um sich als HOWTO für einen einfachen Nachbau zu eignen. Möglicherweise taugen sie aber als Inspiration für eigene Projekte.

Elektrischer Fackelmob

Die elektrische Mobfackel entstand als Teil der Partybeleuchtung für die Einweihungsparty unseres frisch gegründeten Hackspaces Binary Kitchen in Regensburg.

Datenklo / CCC-Modem

Das Datenklo ist fertig! Ich hab es nach einer Anleitung aus der Hackerbibel Teil 1 gebaut. Diese Anleitung wurde Mitte 1984 ursprünglich in einer der ersten Datenschleudern zum ersten Mal veröffentlicht.

Light Emitting Hard Disk

Ein Display aus einer sich drehenden Festplatte? Die Inspiration zu diesem Projekt entstand aus einem Video aus dem Netz, wo jemand ein solches Display baute, um darauf eine (analoge) Uhr anzuzeigen.

8x8x8 LED-Cube

Das erste würfelförmige LED-Display faszinierte mich Ende 2005 auf einem Chaos Communication Congress in Berlin, gebaut und ausgestellt vom Hackerspace Das Labor aus Bochum. Mein Würfel ist ein Nachbau dieses Projekts mit leicht veränderter Hardware.

1-Wire Temperature Network

Alles fing mit meiner neuen Heizung an, die meinem Gefühl nach nicht richtig funktionierte. Zwar besaß diese Anlage eine Datenschnittstelle, aber der Hersteller wollte mir auf Nachfrage weder geeignete Software, noch eine Spezifikation dafür geben. Weil mit das Risiko, die Heizung beim Reverse Engeneering versehentlich zu beschädigen, zu hoch war, habe ich mich entschlossen, einfach selbst ein paar zusätzliche Temperatursensoren in die Anlage einzubauen.