Suchfunktion

Tagcloud

Archiv

2016
|- September (1)
2015
|- Oktober (2)
|- Mai (1)
|- März (1)
|- Februar (1)
2014
|- Dezember (2)
|- August (1)
|- Juni (1)
|- Januar (1)
2013
|- August (1)
|- Juli (2)
2012
|- Dezember (1)
|- Juli (3)
|- Juni (1)
2011
|- Juni (1)
|- April (1)

Feed

RSS 2.0 Feed RSS 2.0

Mrks

Programmierer aus Leidenschaft, Gelegenheitsbastler. Das hier ist meine private Homepage, mein Blog, und Zuhause meines digitalen Alter Egos.
mehr über mrks...

Ditratherm EZ80-DIT

Diesen tollen alten Rechner fand ich 2014 bei einem Besuch des Funk- und Elektrotechnik Flohmarktes in Eggenfelden. Der Verkäufer wollte 25 Euro dafür haben und war froh, ihn los zu sein.

Prusa Mendel Upgrades

Ich berichtete ja neulich vom neuen Heatbed für meinen RepRap Prusa Mendel. Hierzu gibt es ein Update, und jede Menge weitere kleine Verbesserungen, die sich bei mir bewährt haben.

1D Pac-Man

Pac-Man ist ein Arcade- und Videospiel aus den 80ern, das eigentlich auf einem 2-dimensionalen Spielfeld - einem Labyrinth - statt findet. Hier die empirische Studie, ob das auch in nur einer Dimension noch Spaß macht. Die Antwort ist: ja!


Geister (von links nach rechts): Blinky, Clyde und Pinky

Heatbed für Prusa Mendel Iteration 1

Beim 3D-Druck hatte ich immer wieder Probleme damit, dass sich Teile während des Drucks durch ungleichmässiges Abkühlen an den Rändern nach oben verbiegen (sog. Wrapping) und sich dabei gelegentlich sogar von der Druckplatte lösen, habe ich für meinen Prusa Mendel nun endlich ein beheizbares Druckbed gebastelt. Ursprünglich wollte ich darauf eigentlich verzichten, denn ich drucke ausschließlich mit PLA, bei dem Wrapping ein deutlich kleineres Problem ist, als beim Druck mit ABS, aber trotzdem machte es bei mir regelmässig Ärger.

Stromsparendes NAS mit Haswell

Weil mein bisheriges "Fertig"-NAS eines großen Herstellers mir einmal zu oft auf die Nerven ging (diesmal weigerte es sich nach einem Systemupdate mein TimeMachine Backup weiter zu führen), beschloss ich, die Zeit nicht auf eine weitere Reparatur-Aktion in den Eingeweiden des aufs schlimmste zerpatchten BusyBox-Linux zu verschwenden, sondern in ein eigenes NAS aus Einzelkomponenten zu investieren und ein Linux meiner Wahl darauf zu installieren.

Heraus kam ein System mit einem Energiebedarf zw. 11.7W und 23.5W Idle (Details weiter unten), womit ich sehr zufrieden bin. Meine bisherige Lösung1 kam auf 30W bis 45W im Idlezustand. Weil mich einige Leute gefragt haben, wie Komponenten und Konfiguration aussehen, überreisse ich es hier:

Seite 2 von 5